Für jeden Bedarf. Für jedes Budget.
Mein Ziel ist es, Ihnen den Rücken für Ihr eigentliches Geschäft freizuhalten. Wenn es um die professionelle Umsetzung Ihrer Marketingmaßnahmen und die effiziente Büroorganisation geht, bin ich die richtige Frau für Sie. Auch für Spezialprojekte links und rechts des Weges sollten Sie mich ansprechen.
Was Sie davon haben? Mehr Zeit für das Wesentliche – für Ihre Kunden, für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens, die Umsetzung Ihrer Ideen. Mehr Zeit für sich selbst. Das gute Gefühl, dass in Ihrem Unternehmen das "Drumherum" stimmt - und damit auch das Bild nach außen. Und nicht zuletzt: dass meine professionelle Unterstützung Ihren Geldbeutel schont.
Ob Sie selbst Freiberufler sind oder ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen führen: Wo auch immer Sie zusätzliche Ressourcen brauchen, richte ich mich ganz nach Ihrem individuellen Bedarf. Ich unterstütze Sie temporär oder dauerhaft, auf Stunden- oder Projektbasis – auch bei Ihren Ad-hoc-Feuerwehr-Notfall-Hilferuf-Einsätzen.
Und wo weitere Spezialisten gefragt sind, nutze ích gerne mein Netzwerk aus Experten rund um Grafik, Webdesign, PR, Produktion, Messebau, Vertrieb oder Training.
Marketing-Services
Sie haben Ihre Unternehmensziele definiert. Ihre Marketingstrategie steht. Und Sie haben sich vielleicht auch schon Marketingmaßnahmen überlegt. Jetzt brauchen Sie nur noch jemanden, der „macht“. Der dafür sorgt, dass Ihr Messeauftritt rundum gelingt. Jemand, der bei Ihrem Kundenevent an jedes kleine Detail denkt. Der bei Agentur und Druckerei die Produktion Ihrer Broschüren überwacht. Und der darin viel Erfahrung und Selbständigkeit mitbringt. So wie ich.
Veranstaltungsorganisation
Locationsuche und -buchung, Konzeption, Absprachen zu Veranstaltungsablauf und Bewirtung, Reiseplanung und Hotelbuchungen, Teilnehmerverwaltung, Korrespondenz, Organisation von Rahmenprogrammen und Gastgeschenken, Vor-Ort-Betreuung, Budgetplanung und -überwachung
Messeplanung
Komplettabwicklung mit der Messegesellschaft, Reise- und Hotelbuchungen für Ihr Standpersonal, Organisation des Caterings, Einkauf von Messebedarf, Versand- und Transportorganisation, Planung von Standpartys und Aktionen, Erstellen von Messehandbüchern für Mitarbeiter, Budgetplanung und -überwachung
Produktionsüberwachung
Abstimmung mit Agenturen, Druckereien und Herstellern bei der Produktion von Broschüren oder Werbemitteln, Terminplanung, Korrektorat, Budgetüberwachung
Marketingaktionen
Unterstützung bei Presse- und Mailingaktionen, Verfassen/Redigieren von Texten, Adressenrecherche, Versand
Büro-Services
Die Belege stapeln sich und Ihr Steuerberater steht Ihnen schon auf den Füßen? Den Frühbucherrabatt für die Konferenz, den Schnäppchenpreis für Ihren Flug oder die Kündigungsfrist für Ihr Abo wieder versäumt? Und wo lagen noch gleich die Ersatzpatronen für den Drucker?
Der ganze "Papierkram" ist einfach nichts für Sie? Geben Sie ihn mir! Von A wie Ablage bis Z wie Zahlungsverkehr liegen Ihre administrativen und organisatorischen Aufgaben bei mir in erfahrenen, kompetenten Händen.
Büroorganisation / Office Management
z.B. Aufbau eines effizienten und transparenten Ablagesystems, das mit Ihrer gewohnten Arbeitsweise korrespondiert. Erstellen von Vorlagen und Präsentationen, Korrespondenz, Einkauf von Verbrauchsmaterial, Datenbankpflege
Buchhaltungsarbeiten / Vorbereitende Buchhaltung
Auftragsbestätigungen und Rechnungsstellung, Überwachung von Zahlungseingängen, Reisekostenabrechnungen, Vorbereitung von Belegen für Ihr Steuer-/Buchhaltungsbüro, Zahlungsverkehr
Back Office für Trainingsunternehmen
Teilnehmerverwaltung und –korrespondenz, Detailabstimmung (wie Set-up, Technik, Catering) mit dem Seminarhotel, Vorbereitung von Teilnehmerunterlagen, Feedbackbögen und Teilnahmebestätigungen, Auswertung von Feedbacks, Erstellen von Fotoprotokollen
Special-Agent-Projekte
Sie planen dieses besondere Projekt, für das Sie einen Allrounder brauchen, der sich schnell in Themen einarbeitet und die besondere Herausforderung liebt? Aufgabenstellungen jenseits des Alltäglichen sind mir immer eine besondere Freude. Auch für Ihr Sonderprojekt bin ich gerne der "Special Agent". Hier einige Beispiele aktueller und abgeschlossener Sonderprojekte:
Planungstool für globale Marketingkampagnen
Unterstützung bei der Weiterentwicklung eines Planungstools für weltweite Marketingkampagnen bei einem internationalen Software-Hersteller. Im Rahmen der eingesetzten agilen Projektmanagement-Methodik Teilnahme an allen relevanten Mailings, Evaluieren und Verfassen von User Stories, Festlegen von Sprints, Qualitätstests, Abnahme und Dokumentation.
Buch-Korrektorat
Korrekturlesen eines Fachbuches zum Thema Scaled Agile Framework. Überarbeitung von Formulierungen, Orthografie und Grammatik, Bearbeitung von Grafiken.
Managementtraining für Restaurantmanager
Mitarbeit bei der Konzeption eines Managementtrainings für Restaurantmanager einer im asiatischen Raum agierenden Restaurantgruppe. Entwicklung von Szenarien für die Managementplanung.
Umzugsmanagement
Unterstützung eines Firmenumzugs (ca. 140 Mitarbeiter) in der Medienbranche. Organisation bei der kompletten Logistik, Planung der Arbeitsplätze, Teilnahme an Projektbesprechungen mit Architekten und Bauleitern, Mitsprache bei der Auswahl von Möbeln und Einrichtung, Prüfung und Vorbereitung von Angeboten für die Freigabe durch den Kunden, Betreuung des Umzugs und Koordination der Umzugsteams.
Zentrale Koordination im Bereich Weiterbildung
Koordination für ein umfassendes Weiterbildungsprogramm in der Vertriebsqualifikation. Zentrale Schnittstelle von Anbieter, Kunden, Trainern und Teilnehmern. Teilnahme als Beobachterin an standardisierten Assessment Centern.